Filialsuche

Bitte gib deine Postleitzahl ein, damit wir die für deine Region gültigen Angebote, Gewinnspiele und Informationen anzeigen können.

Apfelsaft direkt vom Feld

Wegweiser zu Getränken aus deiner Region

GH-Siegel für Regionalität gibt Orientierung zu einem nachhaltigeren Einkauf

Mit Erfrischungen aus deiner Region kannst du deinen Einkauf bei Getränke Hoffmann noch nachhaltiger gestalten. Wir kennzeichnen künftig Getränke aus deiner Gegend, weil wir dich bei der nachhaltigeren Auswahl deines Einkaufs transparent unterstützen möchten. Dafür haben wir unser Getränke Hoffmann Siegel „Aus deiner Region“ entwickelt. Grundlage dieses neuen Labels ist auch eine von uns geschaffene, transparente Definition des Begriffs Region.

Das neue Siegel "Aus deiner Region" von Getränke Hoffmann, das regionale Produkte kennzeichnet

Suche künftig das GH-Siegel „Aus deiner Region“ und finde eine große regionale Getränkevielfalt in deinem Getränke Hoffmann.

Regional trinken und einen Beitrag fürs Klima leisten

Produkte aus deiner Region hinterlassen einen kleineren CO2-Fußabdruck, weil Transporte und Lieferketten kürzer ausfallen. Auch Zwischenlagerungen werden vermieden. Dein Getränk kommt aus der Abfüllanlage über kurze Wege direkt in das Regal deiner Filiale von Getränke Hoffmann. Das senkt den Energieverbrauch durch Transporte sowie Ausstoß von Kohlendioxid. Wir alle zusammen können so zum Klimaschutz beitragen. Das ist unsere Mission.

Möglichst lange Transportwege vermeiden durch regionale Verarbeitung der Produkte

Kurze Transportwege senken den CO2-Fußabdruck.

Stärkung für die regionale Wirtschaft

Die Wahl regionaler Produkte kommt zudem der Wirtschaft vor Ort zugute. Kleine und mittelständische Unternehmen werden gestärkt und ihre Arbeitsplätze gesichert. Über Deutschland verteilt gibt es immerhin mehr als 1.800 Brauereien, Safterzeuger und Mineralbrunnen. Sie füllen ihre Produkte zum überwiegenden Teil in Mehrwegflaschen ab: Der Kauf von Getränken aus der Abfüllung von nebenan stärkt also zusätzlich die regionale Kreislaufwirtschaft und Wertschöpfungskette.

Möglichst lange Transportwege vermeiden durch regionale Verarbeitung der Produkte

Kurze Transportwege senken den CO2-Fußabdruck.

Regionalität: Der Umkreis zur Abfüllanlage entscheidet

Unser Siegel „Aus deiner Region“ hilft dir Getränke zu erkennen, mit denen du diese Vorteile für mehr Nachhaltigkeit unterstützen kannst. Für unser Siegel orientieren wir uns an einer Kombination: dem Ort der Abfüllung und den Flächen von 19 Regierungsbezirken in Deutschland. Wir filtern die Filialen von Getränke Hoffmann heraus, die in einem entsprechenden Umkreis der Abfüllanalage erreichbar sind. Hier erhalten die Getränke von diesem Hersteller dann unseren Hinweis auf Regionalität.

Apfelsaft nach der Abfüllung

Für unser GH-Siegel „Aus deiner Region“ ziehen wir die Abfüllanlage und die Regierungsbezirke für die Auslieferung heran.

Wir schaffen Transparenz für mehr Nachhaltigkeit

Das bedeutet zum Beispiel: Ein in Oberbayern abgefülltes Bier wird in diesem Regierungsbezirk von uns als regionales Produkt ausgewiesen. Dieselbe Marke erhält in Filialen außerhalb dieses Gebietes keine entsprechende Kennzeichnung – weil die Entfernung zur Abfüllung immer größer wird.

Diese Sortierung ist ein aufwendiger Prozess, der uns aber am Herzen liegt: Wir möchten dir schrittweise größtmögliche Transparenz für einen verantwortungsvolleren Einkauf bieten.

Wir stehen zur Verantwortung für eine bessere Zukunft

Unser Siegel für Regionalität ist ein weiterer Baustein in unserem fortlaufendem Programm für mehr Nachhaltigkeit. Wir entwickeln unser gesamtes Sortiment kontinuierlich in diese Richtung weiter. So können wir gemeinsam mit euch eine bessere Zukunft gestalten.

Weitere Nachhaltigkeitsthemen