Filialsuche

Bitte gib deine Postleitzahl ein, damit wir die für deine Region gültigen Angebote, Gewinnspiele und Informationen anzeigen können.

Unsere HOFFMANN‘S WEIN:BAR wurde mit dem „Mehrweg-Innovationspreis 2023“ ausgezeichnet.

Nachhaltigkeitspreis für HOFFMANN‘S WEIN:BAR

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. zeichnet die Bio-Mehrwegweine von Getränke Hoffmann aus

Bio-Weine in Mehrwegflaschen – Getränke Hoffmann hat sich im Herbst 2022 aufgemacht, um diesen Weg für mehr Klimaschutz mit dir gemeinsam zu beschreiten. Die Deutsche Umwelthilfe e. V. hat dieses Projekt nun als „herausragende Leistung zur Förderung von Mehrweg“ gewürdigt. Zusammen mit dem Bio-Wein-Spezialisten Peter Riegel Weinimport wurde Getränke Hoffmann der „Mehrweg-Innovationspreis 2023“ verliehen. Damit hat Deutschlands größter Getränkefachhandel nun die Vorreiterrolle für mehr Akzeptanz von Mehrweg-Weinen übernommen.

Getränke Hoffmann und die Peter Riegele Weinimport GmbH erhalten den Mehrweg-Innovationspreis 2023

Robert Hoefer und Maria Blume von Getränke Hoffmann (rechts) und Henry Mühlbauer von Peter Riegel Weinimport nehmen den Mehrweg-Innovationspreis von Barbara Metz (Deutsche Umwelthilfe) entgegen. 

Klimaschutz mit Mehrwegwein

Mehrwegweine können im Schnitt 39 % an klimaschädlichem Kohlendioxid gegenüber den Einwegflaschen in Glas einsparen. Das haben Forscher der Universität Gießen in einer Studie am Beispiel der Peter Riegel Weinimport GmbH errechnet. Trotzdem liegt der Anteil von Mehrwegflaschen bei Wein derzeit nur bei etwa fünf Prozent in Deutschland. Zum Vergleich: Bei Bier beträgt die Mehrwegquote mehr als 80 %.

Gegenüberstellung einer aggregierten CO2-Bilanz des Produktlebenszykluses von Einweg- und Mehrweggebinden

Im Vergleich zur Einwegflasche können Weine in der 1-Liter-Mehrwegflasche 39 % Kohlendioxid-Emissionen einsparen.

Getränke Hoffmann fördert Mehrwegkultur

Das möchten Getränke Hoffman zusammen mit Peter Riegel Weinimport nun verbessern. Dazu muss das Netz für Mehrwegweine auf breitere Füße gestellt werden. Das können wir mit unseren rund 500 Filialen in ganz Deutschland: Mehr als die Hälfte der Filialen von Getränke Hoffmann bieten bereits sechs Bio-Weine zum Flaschenpfand von 15 Cent in der HOFFMANN‘S WEIN:BAR an. Das wollen wir kontinuierlich ausbauen. Im ersten Schritt rechnen wir jetzt mit ca. 114.000 genutzten Flaschen pro Jahr. Damit könnten 22,8 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid eingespart werden: So viel wie zwei Menschen jährlich im Durchschnitt verbrauchen. Das ist ein Anfang. Aber wir wollen gemeinsam mit euch noch mehr erreichen.

Gegenüberstellung einer aggregierten CO2-Bilanz des Produktlebenszykluses von Einweg- und Mehrweggebinden

Im Vergleich zur Einwegflasche sparen Weine in der 1-Liter-Mehrwegflasche 39 % Kohlendioxid-Emissionen.

Große Kohlendioxideinsparung bei Glasflaschen

Weil Einwegflaschen immer wieder aus Glasabfällen recycelt werden müssen, wird bei der Herstellung viel Kohlendioxid ausgestoßen: Allein 61 % der gesamten Emissionen im Lebenszyklus der Flasche entstehen dabei. Bei der Mehrwegflasche liegt dieser Anteil nur bei 27 %. Dafür wird etwas mehr Kohlendioxid für das Einsammeln und Reinigen der Mehrwegsysteme ausgestoßen. Insgesamt kann es aber zu einer Einsparung von 39 % Kohlendioxid kommen.

Nachhaltigkeit bei Logistik und Bio-Anbau

Aber nicht nur bei der Produktion der Flaschen achtet Getränke Hoffmann auf ein Plus an Nachhaltigkeit: Die Weine werden grundsätzlich nur in gleichartigen 1-Liter-Flaschen abgefüllt. Denn damit kann mehr Wein transportiert werden als in den liebgewonnenen 0,75-Liter-Flaschen. Auch das kann wertvolle Ressourcen einsparen.

Genauso wie der Bio-Anbau unserer Winzer. Sie begreifen ihre Weinberge als Ökosysteme, die sie im natürlichen Gleichgewicht halten. Dies setzt den konsequenten Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel voraus. Solche Bioweine sind das Herzstück der HOFFMANN‘S WEIN:BAR.

Wir stehen zur Verantwortung für eine bessere Zukunft

Unsere HOFFMANN‘S WEIN:BAR ist ein Baustein in unserem Programm für mehr Nachhaltigkeit. Wir entwickeln unser gesamtes Sortiment kontinuierlich in diese Richtung weiter. So können wir gemeinsam mit euch eine bessere Zukunft gestalten.

Impressionen zur Preisverleihung

„Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Umwelthilfe e.V. unsere Innovationen zum Bio-Mehrwegwein mit der Auszeichnung würdigt. Eine Expertise, die uns bestätigt beim Thema Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg zu sein. Den werden wir weiter konsequent beschreiten“, freut sich Mario Benedikt, Geschäftsführer von Getränke Hoffmann, über den „Mehrweg-Innovationspreis 2023“.

Die Deutsche Umwelthilfe und die Stiftung Initiative Mehrweg haben diesen Preis zum 13. Mal für herausragende Neuentwicklungen im Bereich umweltfreundlicher Mehrwegsysteme vergeben. Es folgen ein paar Einblicke in die Preisverleihung …

Veranstaltungsbilder: © Robert Lehmann

Laudatio zum Mehrweg-Innovationspreis
Nach der Preisvergabe gab es einen regen Austausch zum Thema Nachhaltigkeit
Feierliche Preisvergabe
Reger Austausch zum Thema Nachhaltigkeit beim Festakt zum Mehrweg-Innovationspreis
Die gerahmten Urkunden für die Preistragenden beim Mehrweg-Innovationspreis 2023
Maria Blume, Nachhatigkeitsbeauftragte bei GH, nimmt den Mehrweg-Innovationspreis entgegen
Preistragende des Mehrweg-Innovationspreises 2023
Mehrweg-Innovationspreise 2023

Mehr Einblicke in unser Nachhaltigkeitsprogramm …