Filialsuche

Bitte gib deine Postleitzahl ein, damit wir die für deine Region gültigen Angebote, Gewinnspiele und Informationen anzeigen können.

Ronald McDonald Kinderhilfe

Helfen ist uns eine Herzenssache

Getränke Hoffmann unterstützt die McDonald’s Kinderhilfe

Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und Getränke Hoffmann unterstützen schwer kranke Kinder und deren Familien mit viel Leidenschaft. Das Engagement wird nicht nur von der Firmenleitung von Getränke Hoffmann getragen, sondern von den Hoffis höchstselbst. „Ich kann meistens gar nicht alle Freiwilligen zu unseren Aktionen mitnehmen“, sagt Michaela Winklmann. Sie ist bei Getränke Hoffmann für das Sponsoring zuständig und freut sich über den starken Zuspruch.

Auch Geschäftsführer Mario Benedikt überzeugt das Stiftungskonzept: „Schwerkranken Kindern und deren Familien ein Zuhause auf Zeit zu geben – das ist ein wichtiges Thema. Wenn eines meiner Kinder in einer Klinik weit weg von Zuhause behandelt werden müsste, würde ich auch nicht von seiner Seite weichen wollen.“ Genau diese Hilfe bieten die Ronald McDonald Häuser: Seit 1987 baut und betreibt die Kinderhilfe solche Häuser für ein Zuhause auf Zeit in ganz Deutschland.

Michaela Winklmann von Getränke Hoffmann und Cindy Gill, Leiterin des Ronald McDonald Hauses in Berlin-Wedding, freuen sich über die langjährige Patenschaft.

Michaela Winklmann von Getränke Hoffmann und Cindy Gill, Leiterin des Ronald McDonald Hauses in Berlin-Wedding, freuen sich über die langjährige Patenschaft. 

Hoffis packen mit an! – Wie hier bei den Vorbereitungen für das diesjährige Grillfest im Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding.

Hoffis packen mit an! – Wie hier bei den Vorbereitungen für das diesjährige Grillfest im Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding.

Hoffis packen mit an!

Was andernorts Corporate Volunteering heißt, ist für Hoffis Herzenssache und für die McDonald's Kinderhilfe eine zentrale Hilfe. Ob Kochevents, Grillfeste oder Hilfe bei Renovierungen – Hoffis sind immer mit dabei. Einblick gefällig? Eine unserer letzten Veranstaltungen fand am 06.09.2023 statt: ein Grillfest für die Familien im Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding. Wie jeden Sommer bereiten Hoffis ein leckeres Buffet vor und schmeißen den Grill für die Familien im Haus an. Und was für einen Grill! Den gab es von Getränke Hoffmann diesmal obendrauf. Schließlich gab es doppelt Grund zu feiern: zum einen das 25. Jubiläum des Hauses und zum anderen die zehnjährige Patenschaft eines Apartments und des Esszimmers in der Berliner Seestraße.

Willst du mehr über unsere Aktionen für die Stiftung erfahren? Dann werfe einen Blick in unser Archiv.       

Hoffis packen mit an! – Wie hier bei den Vorbereitungen für das diesjährige Grillfest im Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding.

Hoffis packen mit an! – Wie hier bei den Vorbereitungen für das diesjährige Grillfest im Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding.

Getränke Hoffmann ist ein starker Partner

Getränke Hoffmann hilft der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung vielfältig:

  • Apartment-Patenschaft im Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding
  • Esszimmer-Patenschaft im Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding
  • Küchen-Patenschaft im Ronald McDonald Haus Hamburg-Altona
  • Apartment-Patenschaft im Ronald McDonald Haus in Aachen
  • Spendenhäuschen in vielen Filialen von Getränke Hoffmann
  • Viele von Hoffis unterstützte Aktionen wie Grillfeste, Backevents, Snacktüten oder Renovierungsaktionen
  • Getränkespenden für Veranstaltungen

Nachhaltige Unterstützung durch Getränke Hoffmann

„Für diese große und vor allem langjährige Unterstützung sind wir Getränke Hoffmann sehr dankbar“, erklären die drei Leiterinnen der begünstigten Ronald McDonald Häuser. „Für das Betreiben der Häuser sind wir auf Patenschaften und Spenden wie diese angewiesen.“ Ein Vergleich, der gerne herangezogen wird: ein Haus aus Legobausteinen. Um das zu bauen, braucht es sehr viele Steine – große wie kleine. Jeder einzelne ist wichtig. Genauso verhält es sich mit den Spenden: „Getränke Hoffmann gibt uns viel. Ebenso wichtig sind kleine Spenden wie die über die Spendenhäuser oder aktive Unterstützung durch ehrenamtliches Engagement.“ So sucht die Stiftung immer Freiwillige, die Zeit und Lust haben regelmäßig wöchentlich zu helfen. Gartenarbeit, Aufräumen, Handwerkern, Dekorieren – es gibt viele Möglichkeiten Gutes zu tun. Und der Lohn für die Unterstützung: „Die große Dankbarkeit der Kinder und Familien motiviert jeden Tag aufs Neue“, sind sich alle einig.    

Nadine Reede, Leiterin der Ronald des Ronald McDonald Haus in Hamburg-Altona, freut sich über die Küchen-Patenschaft von GH. Mittlerweile unterhält Getränke Hoffmann vier Patenschaften in drei Ronald McDonald Häusern.

Nadine Reede, Leiterin der Ronald des Ronald McDonald Haus in Hamburg-Altona, freut sich über die Küchen-Patenschaft. Mittlerweile unterhält Getränke Hoffmann vier Patenschaften in drei Ronald McDonald Häusern. 

Engagement – von Anfang an mit viel Herzblut

Und genau durch solch ein ehrenamtliches Engagement kam der Kontakt zwischen Getränke Hoffmann und der McDonald’s Kinderhillfe zustande. Als die ehemalige Personalverantwortliche von Getränke Hoffmann in den Ruhestand ging, suchte sie einen sinnstiftenden Ausgleich. Den fand sie im Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding: Einmal pro Woche kommt sie seitdem zum Backen für die Familien in die Seestraße. „Sie war es auch, die die Geschäftsführung auf die Kinderhilfe aufmerksam machte und das Sponsoring anstieß“, erinnert sich Michaela Winklmann. Seit 2013 bestehen die Patenschaften für das Berliner Haus und als 2015 die ersten Familien ins Haus in Hamburg-Altona einzogen, war auch Getränke Hoffmann mit am Start. Seit 2018 wird auch das Ronald McDonald Haus in Aachen unterstützt.

GH-Spendenhäuschen und die Patenschaftsurkunde für das Apartment 2 im Ronald McDonald Haus in Aachen

Auch kleine Geldbeträge können Großes bewirken! Wie diese Spenden für das Ronald McDonald Haus in Aachen. Wir danken allen, die sich mit uns für die McDonald's Kinderhilfe einsetzen.

Spendenhäuser – jeder Cent kommt an

Die vielen Spendenhäuschen in Filialen von Getränke Hoffmann sind ebenfalls ein zentraler Baustein der Hilfe, die ankommt. Hast du auch in deiner Filiale eines der Häuschen stehen? Allein in Berlin sind es mehr als 30, insgesamt haben wir in unseren Filialen deutschlandweit rund 85 Spendenhäuser aufgestellt. Dafür danken wir nicht nur den Hoffis, die sie aufstellen und pflegen, sondern auch unseren Kundinnen und Kunden, die sie füllen. Unterstützung, die mit jedem Cent bei den Familien und ihren schwerkranken Kindern ankommt!

Dank der Spendenhäuschen bei Getränke Hoffmann konnten bereits 38.980 Euro (Stand November 2023) gespendet werden. "Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die uns unterstützen", sagt Michaela Winklmann von Getränke Hoffmann.   

Thumbnail

Auch kleine Geldbeträge können Großes bewirken! Wir danken allen, die sich mit uns für die McDonald's Kinderhilfe einsetzen. 

Mach mit und sprich darüber!

Die Ronald McDonald's Kinderhilfe ist nicht selbsterklärend. Auch die Spendenhäuschen sind es nicht. „Viele Menschen wissen nicht, dass der gesamte Betrieb oder die Renovierung der Häuser vor allem durch Spenden möglich ist“, erklären die Verantwortlichen der drei von GH unterstützten Häuser. Deshalb freuen sie sich zusätzlich über die Mund-zu-Mund-Empfehlungen: „Tue Gutes und sprich darüber“, ermutigen sie! So wird der Sinn und Zweck hinter der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung bekannter. Eine betroffene Mutter fasst es mit diesen Worten zusammen: „Am Anfang waren das für mich nur irgendwelche Aufstellhäuschen. Heute weiß ich, wie viel Gutes sie bewirken.“ Denn die Unterstützung der McDonald’s Kinderhilfe sorgt eben dafür, Menschen ein Zuhause auf Zeit zu geben. Wenn du mehr über die Stiftung erfahren oder dich selbst engagieren magst, dann besuche die Website der Stiftung unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org.