Filialsuche

Bitte gib deine Postleitzahl ein, damit wir die für deine Region gültigen Angebote, Gewinnspiele und Informationen anzeigen können.

Villa Grünberg

VILLA GRÜNBERG

Fruchtige, charaktervolle Weine aus der Pfalz

Tief im Süden der Pfalz, begleitet von der natürlichen Kraft von Sonne, Boden und Rebe, betreiben drei Weinmacher das Gemeinschaftsprojekt MEJS. Benannt ist es nach den ursprünglichen vier Gründern Manfred, Eckhard, Jürgen und Stefan. Ihr ganzer Stolz ist die Edition VILLA GRÜNBERG. Dabei handelt es sich um großartige, frische Weine mit intensivem Bouquet, Körper und Charakter. Diese Weine erhältst du in deiner Filiale von Getränke Hoffmann.

VILLA GRÜNBERG Spätburgunder Rosé

Der Spätburgunder Rosé verführt mit zarten Erdbeernoten und etwas Grapefruit. Er verfügt über eine tänzelnde Säure, eine fruchtige Fülle und ist wunderbar saftig.

Er gesellt sich gerne zu Linguine mit Garnelen, gebackenen Ziegenkäse und überbackenen Putensteaks.

Villa Grünberg Rosè
Villa Grünberg Weisser Burgunder

VILLA GRÜNBERG Grauer Burgunder

Was einen guten Grauburgunder auszeichnet, ist eine moderate und verträgliche Säure bei gleichzeitig vollem Körper sowie geschmackvollem Fruchtextrakt. In Frankreich kennt man den Grauburgunder als Pinot Gris und in Italien als Pinot Grigio. Sie sind meist trocken bis halbtrocken. So auch der trockene Grauburgunder der VILLA GRÜNBERG, der eine elegante, cremige Fülle und ein ausgeglichenes Säurespiel aufweist. Besonders gut gefällt der Weißwein in Kombination mit Linseneintopf, Humus mit Schafskäse, Kartoffeln im Speckmantel oder Grünkohl mit Speck.

Übrigens: Die Rebsorte Grauburgunder wächst meist sehr gut auf Löß- und Kalkböden. Auch auf steinigen Untergründen wie Sandstein-Mergel fühlt sie sich zuhause. Wo der Wein gewachsen ist, das macht sich hinterher im Geschmack bemerkbar: Ein Grauburgunder von Kalkböden beispielsweise schmeckt deutlich mineralischer als ein Grauburgunder von reinen Lößböden.

Villa Grünberg Weisser Burgunder

Die Herkunft des Grauburgunders

Im 14. Jahrhundert brachte Karl IV die Rebsorte aus ihrem traditionellen Anbaugebiet, dem Burgund, nach Ungarn. Doch erst rund 200 Jahre später kam der Grauburgunder auch in Deutschland an. Zuerst wurden die Menschen im Elsass auf den Grauburgunder aufmerksam, damals Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Von dort war der Weg nicht mehr weit bis zum Kaiserstuhl. Die französische Bezeichnung Pinot Gris stammt wahrscheinlich von der an einen Kieferzapfen erinnernden Traubenform. Pin ist das französische Wort für Kiefer. Ihr deutscher Name Grauburgunder oder Grauer Burgunder begründet sich aus der rötlich bis grau gefärbten Beerenhaut.

VILLA GRÜNBERG Riesling Muskateller

Aus Riesling-Trauben mit knackiger Säure und einem kleinen Anteil des aromatischen Gelben Muskatellers entsteht ein ganz besonderer Weißwein. Diese Cuvée besitzt einen extra Kick an Fruchterlebnis und Trinkspaß. In der Nase tummeln sich Noten von Holunderblüten, Pfirsich und Honigmelone. Zartsaftig mit animierendem frischem Zug tänzelt der Wein über die Zunge.  Er passt hervorragend zu geschmortem Thai-Gemüse, Falafel mit Auberginenmus oder Asia Rolls.

Villa Grünberg Riesling Muskateller
Villa Grünberg Weisser Burgunder

VILLA GRÜNBERG Weisser Burgunder

Der Weiße Burgunder, eine der beliebtesten Rebsorten Europas, überzeugt mit einem feinen Birnen-Melonen-Bukett. Zu seinen weiteren Eigenschaften zählt ein zarter Fruchtschmelz, eine milde Säure und ein harmonisches Geschmacksbild.

Er ist ein guter Begleiter zu Saltimbocca mit Nudeln, pikantem Gemüseauflauf, Käsespätzle sowie Fisch vom Grill.

Villa Grünberg Weisser Burgunder

Bitte beachte, dass die Artikel nicht in jeder Filiale erhältlich sind.