Ihre Region: (bitte wählen) > Region auswählen
Auswahl Ihrer Region
Schliessen
Bitte beachten Sie, dass Sie nur nach Auswahl Ihrer Region, die für Sie gültigen Angebote und Aktionen sehen können.
Berlin & Brandenburg Schleswig-Holstein & Hamburg Niedersachsen Nordrhein-Westfalen
Berlin &
Brandenburg
Schleswig-Holstein &
Hamburg
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Getränke Hoffmann - Deutschlands beste Weinabteilung 2016
Deutschlands beste

Weinabteilung 2016

Getränke Hoffmann erhält Auszeichnung für Filialkonzept

2016 hat WEIN+MARKT das Wein-Filialkonzept von Getränke Hoffmann in der Berliner Kurfürstenstraße ausgezeichnet – als bestes im Lebensmittel-Einzelhandel.
Damit reiht sich das Unternehmen ein in den Kreis Deutschlands bester Getränkehändler 2016. Ein Erfolg mit Vorgeschichte.


Die Erfolgsgeschichte begann vor ziemlich genau drei Jahren, mit dem Startschuss für eine außergewöhnliche Filiale in der Berliner Kurfürstenstraße. Der Markt steht heute Modell für etwa 315 Getränke Hoffmann-Filialen in sechs Bundesländern. Auf 700 Quadratmetern modern und hell gestaltete Fläche erprobte der Getränkemarkt eine neuartige Weinabteilung in Holzoptik, mit beleuchteten Regalen. Doch die Anmutung ist nur ein Teil des außergewöhnlichen Filialkonzepts. Wirklich außerordentlich ist: Der Weinkauf erklärt sich wie von selbst – dank ausgeklügeltem Leitsystem, das die gängigsten Weinfragen beantwortet. Noch tiefer in die Materie des feinen Geschmacks führen persönliche Fachberater Weininteressierte auf Nachfrage ein. Dafür investiert Getränke Hoffmann stetig in die Ausbildung seiner Filialpartner. Über 200 Mitarbeiter absolvierten das Schulungsprogramm WSET Level 1, erstmals 20 Mitarbeiter im November 2016 das WSET Level 2.

 

Das Wein-Angebot wächst 

Vor allem das Sortiment macht Getränke Hoffmann für qualitätsbewusste Weinliebhaber interessant. „Wir setzen
den Schwerpunkt gezielt auf Weine mit bester Preis-Genuss-Relation. Dafür arbeiten wir eng mit erstklassigen
Weingütern und Produzenten zusammen“, sagt Weinakademiker Robert Hoefer. Der Sommelier stärkt seit 2012 die
Weinkompetenz von Getränke Hoffmann. 

 

Der Weg zum passenden Wein

Das Sortiment versammelt über 450 Weine und Schaumweine, darunter Eigenmarken wie Volksmund, Hoffmann
Edition, Villa Wilker und Swinging Mountain. Wie findet sich bei dieser großen Auswahl der passende Wein für
den Besuch am Abend? Die Antwort: Zunächst bieten Farben eine grobe Orientierung. Die Regale sind strikt nach
Weinfarben geordnet. Viele Filialen weisen hierfür sogar die ausgeklügelte Regalbeleuchtung auf und folgen damit
der Pilotfi liale. Passend zur Weinfarbe wird der Rebensaft in Weiß, Rot oder Rosé beleuchtet. Zudem sind die Weine
blockweise nach Kleinfl aschen, Saisonweinen, Apfelweinen und Weinboxen sortiert.

 

Mehr Mut zum Fach-Wissen

Die Preisschilder sind mit weiteren Details über den Wein ausgestattet: Flaggen geben Aufschluss über die nationale
Herkunft. Auch geschmacklich ist jeder Wein durch ein Symbol charakterisiert. Der Gewichtheber steht für „kräftig“
im Geschmack, die Wolke für „sanft“ und die Waage für „ausgewogen“. Weitere Symbole verraten Sorte, Herkunft
und Aromen. Außerdem bieten die Schilder für jeden Wein eine Menüempfehlung. Die Schilder haben sich bewährt;
sie sind mittlerweile in fast allen Getränke Hoffmann-Filialen eingezogen.
Auch digitale Technik kommt zum Einsatz und versüßt den Getränkekauf. Ein elektronischer Produktberater mit
Touchpad und Drucker informiert in so ziemlich allen Getränke Hoffmann-Filialen über Wein, Wasser und Bier.
Über eine einfache Menüführung fi ndet der Kunde je nach Moment, Anlass, Stimmung und Essen schnell das passende Getränk.
„Wein hat in unserem Sortiment einen neuen Stellenwert erreicht“, resümiert der Geschäftsführer von Getränke
Hoffmann, Mario Benedikt. „Wir haben unser Angebot in den vergangenen Jahren komplett überarbeitet und
freuen uns die Essenz unserer neuen Wein-Vielfalt vorzustellen.“